Backgammon
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Anleitung

Bringe deine weissen Steine als erster in dein Home. Du kannst deine Steine gegen den Uhrzeigersinn und der schwarze Spieler seine Steine im Uhrzeigersinn bewegen. Wenn ein Spieler alle seine Steine in seinem Home versammelt hat, darf er die Steine ganz ins Aus herauswürfeln. Wer zuerst alle seine Steine herauswürfelt, hat gewonnen.

Beide Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Jeder würfelt mit zwei Würfeln. Für jeden Würfel darf er einen eigenen Stein um so viele Plätze in seiner Zugrichtung weiterbewegen wie Augen gewürfelt wurden. Hat der Spieler einen Pasch gewürfelt, d. h. zweimal die gleiche Zahl, darf er diese Zahl sogar viermal ziehen. (Zweimal 3 gewürfelt heist also, dass er viermal 3 ziehen darf.)

Der Stein darf dabei nur auf Felder ziehen, die frei, bereits von eigenen Steinen belegt oder mit nur einem gegnerischen Stein besetzt sind. Der gleiche Stein darf im gleichen Zug auch mehrmals bewegt werden, aber für jedes Würfelergebnis jeweils einzeln, das heisst auch die "Zwischenlandeplätze" müssen erlaubt sein.

Falls ein Stein auf einen einzelnen gegnerischen Stein trifft, wird der gegnerische Stein geschlagen und auf der Bar in der Mitte des Spielbretts abgelegt.

Der gegnerische Spieler muss mit diesem Stein dann wieder ganz neu beginnen. Solange ein Spieler auf der Bar Steine hat, muss er diese zuerst wieder ins Spiel bringen, ehe er mit anderen Steinen ziehen darf. Der Spieler würfelt hierzu wie in einem normalen Zug, setzt aber seine Steine gemäss der Augenzahl in den Home-Bereich des Gegners. Hat der Spieler z. B. eine 3 und eine 5 gewürfelt, so muss er einen Stein auf das 3. oder 5. Feld setzen. Gezählt wird hierbei in der eigenen Spielrichtung. Kann kein Stein gesetzt werden, so verfällt der Wurf und der Gegner ist am Zug.

Grundsätzlich ist ein Spieler verpflichtet alle seine Würfelergebnisse zu spielen, wenn es gemäss der Regeln möglich ist. Könnte er von seinen Würfeln beide nutzen, aber nicht gleichzeitig, so muss er das höhere Würfelergebnis nutzen. Auch ein Pasch muss soweit wie möglich aufgebraucht werden.

Sobald ein Spieler alle seine 15 Steine in seinem Home-Bereich versammelt hat, darf er mit dem Herauswürfeln beginnen. Die Steine werden aus dem Home-Bereich entfernt, wenn sie über das letzte Feld in Aus ziehen können. Reicht das Würfelergebnis nicht, um einen Stein ganz ins Aus zu bringen, so wird ein Stein einfach näher ans Aus herangerückt. Ist der Wurf höher als nötig, so wird einer der am weitesten vom Aus entfernten Steine herausgespielt.

Beispiel: Wenn der Spieler nur noch Steine auf 5 und 3 stehen hat, aber eine 6 und eine 5 würfelt, nimmt er für die 6 einen 5er-Stein heraus und für die 5 ebenfalls. Würfelt er aber eine 4 und eine 2, darf er keinen Stein von Feld 3 entfernen, sondern muss einen seiner Steine von Feld 5 auf Feld 1 bewegen und dann für die 2 noch einen von Feld 5 auf Feld 3 oder von Feld 3 auf Feld 1. Grundsätzlich kann pro Würfel nur ein Stein herausgewürfelt werden. "Restliche" Würfelaugen können nicht für einen zweiten Stein verwendet werden.

Wer zuerst alle seine Steine herauswürfelt, hat gewonnen.

 

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Bringe deine weissen Steine als erster in dein Home. Du kannst deine Steine gegen den Uhrzeigersinn und der schwarze Spieler seine Steine im Uhrzeigersinn bewegen. Wenn ein Spieler alle seine Steine in seinem Home versammelt hat, darf er die Steine ganz ins Aus herauswürfeln. Wer zuerst alle seine Steine herauswürfelt, hat gewonnen.

Beide Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Jeder würfelt mit zwei Würfeln. Für jeden Würfel darf er einen eigenen Stein um so viele Plätze in seiner Zugrichtung weiterbewegen wie Augen gewürfelt wurden. Hat der Spieler einen Pasch gewürfelt, d. h. zweimal die gleiche Zahl, darf er diese Zahl sogar viermal ziehen. (Zweimal 3 gewürfelt heist also, dass er viermal 3 ziehen darf.)

Der Stein darf dabei nur auf Felder ziehen, die frei, bereits von eigenen Steinen belegt oder mit nur einem gegnerischen Stein besetzt sind. Der gleiche Stein darf im gleichen Zug auch mehrmals bewegt werden, aber für jedes Würfelergebnis jeweils einzeln, das heisst auch die "Zwischenlandeplätze" müssen erlaubt sein.

Falls ein Stein auf einen einzelnen gegnerischen Stein trifft, wird der gegnerische Stein geschlagen und auf der Bar in der Mitte des Spielbretts abgelegt.

Der gegnerische Spieler muss mit diesem Stein dann wieder ganz neu beginnen. Solange ein Spieler auf der Bar Steine hat, muss er diese zuerst wieder ins Spiel bringen, ehe er mit anderen Steinen ziehen darf. Der Spieler würfelt hierzu wie in einem normalen Zug, setzt aber seine Steine gemäss der Augenzahl in den Home-Bereich des Gegners. Hat der Spieler z. B. eine 3 und eine 5 gewürfelt, so muss er einen Stein auf das 3. oder 5. Feld setzen. Gezählt wird hierbei in der eigenen Spielrichtung. Kann kein Stein gesetzt werden, so verfällt der Wurf und der Gegner ist am Zug.

Grundsätzlich ist ein Spieler verpflichtet alle seine Würfelergebnisse zu spielen, wenn es gemäss der Regeln möglich ist. Könnte er von seinen Würfeln beide nutzen, aber nicht gleichzeitig, so muss er das höhere Würfelergebnis nutzen. Auch ein Pasch muss soweit wie möglich aufgebraucht werden.

Sobald ein Spieler alle seine 15 Steine in seinem Home-Bereich versammelt hat, darf er mit dem Herauswürfeln beginnen. Die Steine werden aus dem Home-Bereich entfernt, wenn sie über das letzte Feld in Aus ziehen können. Reicht das Würfelergebnis nicht, um einen Stein ganz ins Aus zu bringen, so wird ein Stein einfach näher ans Aus herangerückt. Ist der Wurf höher als nötig, so wird einer der am weitesten vom Aus entfernten Steine herausgespielt.

Beispiel: Wenn der Spieler nur noch Steine auf 5 und 3 stehen hat, aber eine 6 und eine 5 würfelt, nimmt er für die 6 einen 5er-Stein heraus und für die 5 ebenfalls. Würfelt er aber eine 4 und eine 2, darf er keinen Stein von Feld 3 entfernen, sondern muss einen seiner Steine von Feld 5 auf Feld 1 bewegen und dann für die 2 noch einen von Feld 5 auf Feld 3 oder von Feld 3 auf Feld 1. Grundsätzlich kann pro Würfel nur ein Stein herausgewürfelt werden. "Restliche" Würfelaugen können nicht für einen zweiten Stein verwendet werden.

Wer zuerst alle seine Steine herauswürfelt, hat gewonnen.