Kampagne langfristig planen und kontinuierlich umsetzen
Massnahmen integriert durchführen, also zeitlich, inhaltlich und formal mit anderen Aktivitäten abstimmen
Von Beginn weg Nachfassaktionen mit einplanen, um den Response zu optimieren
Aktion nicht nur nach Absatz-, sondern auch nach Unternehmenszielen ausrichten
Bei der zeitlichen Planung auch Punkte berücksichtigen wie Erreichbarkeit der Zielgruppe, Kaufentscheidungsprozesse, aktuelle Festtage, Grossevents oder Aktivitäten der Mitbewerber
Konkrete Anlässe ermitteln, um die Kunden zu kontaktieren wie Geburtstage, Zeitpunkt des letzten Kaufs, Verhaltensänderungen oder Beschwerden
Datenbasis
Alle Kundeninformationen aus allen Kanälen und Kontaktarten zentral speichern
Kundendaten regelmässig bereinigen und aktualisieren
Kundendaten bei Bedarf mit Informationen anreichern, um die Kunden präziser segmentieren zu können
Potenzielle Kunden besonders sorgfältig selektieren, beispielsweise aufgrund von Kundenstammanalysen oder affine Kontaktdaten nutzen (z.B. aus Freundschaftswerbung, Messeteilnahmen usw.)
Kundenwissen/Zielgruppenselektion
Bedürfnisse der Kunden kennenlernen
Kundendaten regelmässig analysieren
Aus diesen Analysen ermitteln, in welcher Kundenlebensphase sie sich befinden, also beispielsweise, welche Kunden noch Potenzial haben oder welche absprunggefährdet sind
Ermitteln, welche Kunden affin für Cross- und Upselling-Angebote sind?
Ermitteln, welche Kunden 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Diese Informationen bei der Kampagnenplanung nutzen
Kanalwahl
Die richtigen Kommunikationskanäle zu den Kunden nutzen
Die Präferenzen der Kunden berücksichtigen
Jene Medien wählen, mit welchen die Zielgruppe am zuverlässigsten erreicht werden kann
Auf die tatsächliche Reichweite in der Zielgruppe, Kosten und Kontaktqualität achten
Angebotsmix
Die Angebote jeweils auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abstimmen
Bei Bedarf auch zusätzliche Anreize wie Rabatte, Geschenke oder Wettbewerbe nutzen
Kreation
Das Angebot jeweils mit einer griffigen Kernidee in Szene setzen
Wert darauf legen, dass die Botschaft überzeugt und den Kundennutzen schnell kommuniziert
Gestaltung und Tonalität auf die Zielgruppe abstimmen
Prüfen, ob sich die Ideen in sinnvollem Kostenrahmen realisieren lassen
Die Zielperson persönlich oder sogar individuell ansprechen
Kundenpflege
Kunden auch ab und zu ohne Absatzziel kontaktieren, zum Beispiel, um sie zu überraschen oder um ihre Meinung zu bitten?
Prozesse
Prozesse standardisieren, beispielsweise bezüglich Adresspflege, Zielgruppenselektion, Kundenanalysen, Kampagnenmanagement oder Reporting
Vorleistungen erbringen, um die Versandkosten zu reduzieren (betrifft Printmailings)
Datenhistorisierung
Alle Informationen aus Kampagnen den Kunden zuordnen, also zum Beispiel, welche Kunden welche Massnahmen erhalten haben oder ob sie reagiert haben
Erfolgskontrolle
Erfolg der Kampagnen in Echtzeit messen (online) oder danach
Sofort korrigierend eingreifen respektive die Folgekampagnen optimieren aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse
Genügend Zeit nehmen, um die Ursachen von Misserfolgen zu ergründen
Tests
Möglichkeit von Tests nutzen, um zusätzliche Erkenntnisse zu erhalten
Bei eMail-Kampagnen ein Testmail an Freunde, Kunden und Mitarbeiter senden mit der Bitte um Feedback