langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Übersicht
Alle Spiele
Neueste Spiele
Meist gespielte Spiele
Smartphones & Tablets
Zufallsspiel

> Action- und Geschicklichkeit > Brett- und Kartenspiele > Denk- und Knobelspiele
> Diverse Spiele > Sportspiele > Zeichnen und Malen


Dame
168 Stimmen Ø 4.01

Statistiken einblenden
Spiel im Vollbildmodus öffnen
Vollbild
Dieses Spiel einem Freund empfehlen


Größer Kleiner Originalgröße

Anleitung

Ziel des Spieles ist es, dem Gegner alle Steine zu schlagen oder ihn in eine Lage zu bringen, in der er mit keinem Stein einen gültigen Zug machen kann.

Ziehen
Normale Steine können sich nur diagonal um jeweils ein Feld nach vorne bewegen. Gezogen wird per Drag & Drop, d.h. mit der Maus einen Spielstein anfassen, und zu dem Feld ziehen, wohin der Stein soll.

Schlagen
Geschlagen wird ebenfalls nur diagonal und nach vorne. Um einen gegnerischen Stein zu schlagen, muss über ihn hinweggezogen werden, d.h. das Feld direkt hinter dem gegnerischen Stein mus frei sein.
Nachdem ein Stein geschlagen wurde, kann - falls möglich - direkt hinterher der nächste Stein geschlagen werden.

Schlagzwang
Wenn mit einem Stein geschlagen werden kann, dann steht dieser unter Schlagzwang. Wenn mindestens ein Stein unter Schlagzwang steht - es können ja auch mehrere sein - und der Spieler schlägt nicht, so kann der Gegner einen der Steine, die unter Schlagzwang stehen, entfernen.
Unter Umständen kann es durchaus sinnvoll sein, mit einem Stein unter Schlagzwang nicht zu schlagen, wenn sich dadurch andere Vorteile ergeben.

Verwandeln eines Steins in eine Dame
Erreicht ein einfacher Stein die letzte Reihe, so verwandelt er sich in eine Dame, die speziell gekennzeichnet wird.
Besondere Eigenschaften der Dame(n)
Eine Dame kann rückwärts ziehen.
Eine Dame kann beliebig viele Felder weit ziehen.
Eine Dame muss, wenn sie schlägt, ebenfalls auf dem Feld direkt hinter dem geschlagenen Stein stehenbleiben.
Eine Dame kann auch mehrmals hintereinander schlagen. Allerdings müssen alle weiteren Steine, die übersprungen werden sollen, direkt neben der Dame stehen. D.h. beim zweiten, dritten, ... Schlagen kann die Dame zwar auch rückwärts schlagen, ansonsten aber nur genauso, wie die normalen Steine. 

Dame unter Schlagzwang
Wenn eine Dame unter Schlagzwang steht, dann hat das eine höhere Priorität, als normale Steine unter Schlagzwang.
Wird trotzdem nicht mit der Dame geschlagen, sondern z.B. nur mit einem normalen Stein, ist die Dame natürlich verloren.