langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Rätsel 51-60


 

51

Ein Uhrmacher hat in seinem Wohnzimmer zwei wunderschöne Uhren mit Schlagwerk, die jeweils zur vollen Stunde die Uhrzeit schlagen. Obwohl sie schon einige Jahre alt sind, gehen beide dank guter Pflege auf die Sekunde genau. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Uhren ist, dass die Uhr 1 doppelt so schnell wie Uhr 2 schlägt.

Während der Uhrmacher in seinem Sessel im Wohnzimmer sitzt und Zeitung liest schläft er ein. Als er aufwacht hört er noch einen Schlag bei dem beide Uhren gemeinsam schlagen und dann schlägt Uhr zwei noch 2 mal alleine.

Wieviel Uhr ist es nun?


Lösung


52

Drei Forscher werden von Indianern gefangen genommen und an drei hintereinander stehende Pfähle gebunden.

Dabei sieht der vorderste Forscher keinen der anderen Kollegen. Der zweite sieht einzig den Pfahl mit dem vordersten Forscher. Der dritte sieht vor sich die beiden Pfähle mit seinen beiden Kollegen.

Der Medizinmann steckt nun jedem der Forscher eine Feder ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Forscher aus seinem Beutel herauszieht.

Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesamt hatte es zwei schwarze und drei weisse Federn in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Feder hat, die er angesteckt bekam. 

Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

Welcher Forscher war es und welche Farbe hatte seine Feder?


Lösung


53

Eine Flasche ist noch zum Teil mit Wein gefüllt. Der untere Teil der Flasche ist zylindrisch und der Boden gerade. 

Wie kann man das innere Volumen der Flasche ohne die Flasche zu öffnen


Lösung


54

Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an.

"Wie ich gehört habe hast du schon drei Kinder."
"Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter."
"Wie alt sind sie denn?"
"Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
"Ach ja, das genügt mir aber noch nicht."
"Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."
"Jetzt ist alles klar!"

Wie alt sind die drei Töchter?


Lösung


55

Eines Tages fällt ein kleiner Frosch in einen 30 Meter tiefen Brunnen. Mit aller Kraft probiert der Frosch die glitschigen Wände des Brunnens hinauf zu klettern. Dabei klettert der Frosch pro Tag 3 Meter hinauf. Jede Nacht, während er sich ausruht, rutscht der Frosch aber wieder um 2 Meter nach unten.

Wie viele Tage dauert es bis der arme Frosch endlich aus dem Brunnen kommt?


Lösung


56

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt. Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel.

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit sagt aber du darfst einem eine Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen in die Freiheit führt."

Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftstrafe retten.

Was hatte er gefragt?


Lösung


57

In einer Kiste liegen 10 Säcke mit je 100 Talern. Ein echter Taler wiegt genau 100 Gramm. Einer der Säcke ist nun aber mit gefälschten Talern gefüllt die 1% leichter sind.

Wie ist es mit nur einer Wägung möglich herauszufinden in welchem Sack die falschen Taler sind?


Lösung


58

Anlässlich seines 50. Geburtstages will ein König einen Teil der 500 im Kerker sitzenden Gefangenen amnestieren. Dazu gibt der König dem Kerkermeister eine genaue Anweisung wie die Teilamnestie durchzuführen ist.

Beim 1. Durchgang dreht der Kerkermeister den Schlüssel im Schloss jeder Türe im Kerker. Beim 2. Durchgang den Schlüssel jeder 2. Türe. Beim 3. Durchgang den Schlüssel jeder 3. Türe. Beim 4. jeder 4. Türe und so weiter bis zur 500. Tür im Kerker.

Die Schlösser der Türen sind so gearbeitet dass Sie beim 1. Drehen offen sind beim 2. Drehen wieder geschlossen beim 3. wieder offen usw.

Wie viele der 500 Gefangenen können nach dieser Prozedur durch eine offene Türe in die Freiheit?


Lösung


59

Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern, kann man 32 Dominosteine legen (jeder Dominostein belegt genau 2 Felder). Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder.

Ist es möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen? Wenn ja wie?


Lösung


60

Dolly und Polly, die beiden Zwillinge, achten sehr darauf, immer gleich auszusehen und das gleiche zu haben. Eines Tages bekommen sie ein ziemlich schönes aber auch komisch geformtes Stück Land geschenkt. Natürlich wollen beide genau die Hälfte und beide Stücke sollen natürlich genau gleich ausehen.


Lösung