langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Rätsel 41-50



41

Für welche sechsstellige Zahl ABCDEF gilt:

ABCDEF * 1 = ABCDEF ABCDEF * 3 = BCDEFA ABCDEF * 2 = CDEFAB ABCDEF * 6 = DEFABC ABCDEF * 4 = EFABCD ABCDEF * 5 = FABCDE

42

In einem Regal stehen nebeneinander Uhren in einer Reihe. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?


Lösung


43

Ein Domino besteht immer aus zwei Hälften, auf der jeweils eine Zahl von 1 bis 7 steht. Jeden Dominostein gibt es genau einmal: 
1-1, 1-2, usw. bis 7-7; wobei (zum Beispiel) 1-2 mit 2-1 identisch ist. Es gibt also genau 28 Domino-Steine.

Im folgenden Feld sind alle 28 Dominosteine in einem 7 mal 8-Halbdomino-Feld zusammengelegt worden, wobei aber nicht bekannt ist, welcher Stein wie genau liegt.

Die Aufgabe besteht nun darin, eine Konfiguration von Domino-Steinen herauszufinden, die das gegebene Muster ergibt. Links oben könnte man beispielsweise mit dem Stein 6-7 (waagrecht) oder dem Stein 6-6 (senkrecht) beginnen.

6 7 3 6 7 7 3 1
6 2 5 3 7 1 5 7
5 6 4 7 5 2 2 2
2 1 4 5 1 3 2 6
6 4 3 3 5 5 2 6
1 2 3 4 4 6 7 4
1 1 3 4 1 5 7 4

Die Lösung ist nicht unbedingt eindeutig; zu einem gegebenen Zahlenmuster gibt es in der Regel mehrere Domino-Konfigurationen.


Lösung


44

Hans hat heute Geburtstag. Er wird 33 und ist damit 3 Mal so alt, wie Franz war, als Hans so alt war, wie Franz heute ist. Alles klar? Wie alt ist Franz heute?


Lösung


45

Vier Söhne erben ein Grundstück mit vier Bäumen. Es ist im Erbe festgelegt, dass jeder Sohn ein formgleiches Grundstück erhält. Auf jedem Grundstück soll auch ein Baum stehen. 


Lösung


46

Verschiebe ein Streichholz damit diese Gleichung stimmt. 


Lösung


47

Wie sehen die nächsten zwei Reihen aus

1
1 1
2 1
1 2 1 1
1 1 1 2 2 1
3 1 2 2 1 1

(Es ist keine Reihe im mathematischen Sinne)


Lösung


48

Ein Kolonne von 10 Lastwagen muss über eine schmale Holzbrücke fahren, deren Länge ein ganzes Vielfaches der Länge eines Lastwagens ist. Die Brücke darf maximal mit dem Gewicht von 8 Lastwagen belastet werden Um dies zu erreichen fahren die Fahrer mit einem Abstand von genau einer halben Wagenlänge hintereinander mit konstanter Geschwindigkeit über die Brücke. Vom Moment an wo der erste Wagen auf die Brücke fährt bis zum Zeitpunkt wo der letzte die Brücke verlässt vergehen 10 Minuten und 12 Sekunden.

Wie lange dauert die Überfahrt eines Lastwagens?


Lösung


49

Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.

Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."
Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."
Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."

 Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?


Lösung


50

Welches wären die drei nächsten Buchstaben der folgenden Reihe:

E Z D V F S S A


Lösung