langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Rätsel 11-20



11

Versuche mit einem Bleistift in acht geraden Linien ohne den Stift abzuheben alle Buchstaben miteinander zu verbinden. Jeder Buchstabe darf nur einmal durchzogen werden, die Reihenfolge aber ist egal. Der Start ist beim blauen Punkt und das Ende beim roten.


Lösung


12

Für eine Oper wurde ein Bühnenaufbau aus mehreren Einzelstücken vorbereitet. Im letzten Akt sollte der Aufbau wie oben auf dem Bild aussehen und durch den Durchgang unten in der mitte sollte der Tenor singend auf die Bühne schreiten. Leider aber haben die Bühnenarbeiter in der Eile die Teile wie unten auf dem Bild aufgebaut!

Erstaunlich ist nun, dass die Lücke mit dem Durchgang jetzt nicht einfach wo anders, sondern überhaupt ncht mehr da war!

Wie ist das überhaupt möglich, da ja die selben Teile verwendet worden sind?


Lösung


13

Beim Ballspielen im Gang hat Dino den selbstgemachten Spiegel seiner Mutter total zertrümmert. Natürlich wollte er das Spiegelglas so schnell wie möglich ersetzen, damit seine Mutter nichts merken sollte. Leider wusste er aber nicht genau den Durchmesser des Spiegels und mit den Scherben liess sich auch nichts mehr anfangen. Was sich aber messen liess, war das rote Viereck in der Ecke. Das war 7cm x 14cm gross.


Lösung


14

Bei einem Flugwettbewerb musste man einen weit entfernten Punkt anfliegen und auf direktem Weg wieder zurückkommen. Am Morgen war alles Windstill, doch am Nachmittag kam starker Wind in der Hinflugrichtung auf. Natürlich fühlten sich die Piloten die am Morgen gestartet waren benachteiligt, weil sie meinten, dass ihre Kollegen von dem starken Rückenwind profitieren würden. Die Wettkampfleitung war anderer Meinung sie meinte, dass die mit dem Wind startenden Flugzeuge die gewonnene Zeit auf ihrem Rückflug (bei konstanter Windstärke) gegen den Wind ja exakt wieder einbüssen würden.

Wer hat hier nun recht?


Lösung


15

Ein Schreinerlehrling hat in der Abwesenheit seines Meisters mehrere unbrauchbare Tischplatten hergestellt.

Als sein Meister den Pfusch sieht, ist er erst mal aus dem Häuschen. Aber er hat eine Idee. Er nimmt die Säge und sägt diese unbrauchbare Tischplatte in 2 Teile und aus diesen 2 Teilen setzt er nun ein quadratisches Stück zusammen, das man bestens als Tischplatte verwenden kann.

Wie geht dieser Schnitt?


Lösung


16

Malermeister Klecks und sein Lehrling haben den Auftrag bekommen, eine riesengrosse Betonwand einer Fabrikfassade mit folgendem Muster zu verzieren.

Der Meister zeigt das Muster auf dem Plan seinem Lehrling und fragt ihn dann: "Na sag mal brauchen wir für dieses Muster mehr gelbe oder mehr blaue Farbe?"

Darauf der Lehrling: "Oh, also dazu müsste ich das alles erst genau ausmessen und dann noch meinen Taschenrechner holen, Moment.

"Ach papperlapapp, um das zu beantworten braucht es doch kein genaues Abmessen und kein Rechnen! Gib mir mal Deinen Bleistift und schau!"


Lösung


17

Zwei Mathematikstudenten sollen zwei natürliche Zahlen herausfinden die grösser als 1 sind und kleiner als 100. Andreas weiss nur das Produkt der beiden Zahlen und Hilda weiss nur die Summe der beiden Zahlen. Einige Zeit grübeln sie vor sich hin, dann fängt Andreas ein Gespräch an:

Andreas: "Also ich kann die beiden Zahlen nicht bestimmen."
Hilda: "Ja das habe ich gewusst, dass Du das nicht kannst!"
Andreas: "Ach hast Du das? Aber weisst Du was? Jetzt kenne ich sie!"
Hilda: "Hmmm, na jetzt kenne ich sie auch!!"

Welches sind denn nun die beiden gesuchten Zahlen?


Lösung


18

In Siebenbrücken sind die verschiedenen Stadtteile der Stadt, die an den Ufern und auf einer Insel eines Flusses liegen, durch sieben Brücken untereinander verbunden. Ein Bürger dieser Stadt hatte beim Sonntagsspaziergang die folgende Idee. Er wollte seinen Spaziergang so planen, dass er einem Rundgang laufen könnte bei dem er jede Brücke überquert aber jede nur ein einziges mal!

Kannst Du ihm bei diesem Problem helfen?


Lösung


19

Vom Strom-, Wasser- und Gaswerk aus, soll jedes der drei Häuser jeweils mit einer Strom- Wasser- bzw. Gasleitung versorgt werden. Wie sind die Häuser mit den Werken zu verbinden, so dass sich keine der Leitungen überkreuzen?


Lösung


20

Es sind 2 Zündschnüre vorhanden, die jeweils in 4 Minuten abbrennen. Diese Zündschnüre sind nun aber leider sehr unregelmässig gearbeitet so dass nicht davon ausgegangen werden darf, dass wenn z.B. die Hälfte der Schnur abgebrannt ist, auch die Hälfte der Zeit verstrichen ist!

Wie lässt sich nun mit diesen 2 Zündschnüren die Zeitdauer von 3 Minuten abmessen?


Lösung